Christopherus-Lebensgemeinschaft e.V.
              Gemeinnütziger Zusammenschluss zur Förderung von Gemeinschaften mit seelenpflegebedürftigen Menschen

Finanzielle Aktivitäten

Bei aller staatlichen Förderung z.B. von Wohnheimen bleibt immer ein Eigenanteil, den der Träger, in unserem Fall der Christopherus-Haus e.V., aufbringen muss. Durch das Engagement der Mitglieder und Freunde der Christopherus-Lebensgemeinschaft e.V. konnten wir oft Vorhaben überhaupt erst ermöglichen.

• Unsere Zuwendungen haben z. B. Finanzierungslücken geschlossen, neue Wohnheimplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen und damit wichtige Projekte des Christopherus-Hauses e.V. auf einen guten Weg gebracht. Alle Häuser auf dem Christopherus-Hof in Witten, ebenso die Außenwohngruppen (Ulme, Erle, Rotbuche, Hainbuche) haben davon profitiert.
  • Zur Realisierung der neuen Wohn- und Lebensgemeinschaft in Bochum haben wir den Träger nicht nur finanziell unterstützt, sondern wir standen diesem Projekt auch mit Rat und Tat zur Seite.
  • Häufig gibt es auch Kosten – meist Planungskosten oder Kosten von Machbarkeitsstudien – die zwingend anfallen, aber nicht refinanzierbar sind; hilfreich sind wir auch hier eingesprungen.
  • Manchmal sind es auch die eher kleinen Dinge, die Menschen mit Behinderungen das Le­ben leichter und schöner machen. In diesem Zusammenhang helfen wir neben dem Förderverein für das Christopherus-Haus e.V.  bei der Finanzierung von  Umbaumaßnahmen oder Anschaffungen, die sonst nicht geleistet werden könnten.
  • Seit 1983 sind so über 850.000 € zusammen gekommen.